Skip to main content

Die Zeit des billigen Geldes läuft ab.
Was jetzt für Ihre Unternehmensfinanzierung wichtig ist.

13. Apr 2022

Die davongaloppierende Inflation zwingt die EZB zum Handeln. Die Zinswende im Euroraum wird Realität und das hat auch Auswirkungen auf die Finanzierung Ihres Unternehmens.

Die Marktzinsen im Euroraum klettern seit einigen Monaten munter nach oben. Der Grund für die Zeitwende lässt sich auf ein Wort reduzieren: Inflation. Es sind nicht mehr nur die volatilen Energiepreise, die die Inflation treiben. Inzwischen hat der Preisauftrieb nahezu sämtliche Sektoren erfasst. Angesichts dessen sieht sich die EZB gezwungen, ihre seit Jahren ultralockere Geldpolitik schneller zu normalisieren.

Vor diesem Hintergrund ist auch bei den Finanzierungskosten für Unternehmen von einer weiter steigenden Tendenz auszugehen. Für Unternehmen besteht sogar die Gefahr einer doppelten Zinserhöhung: Durch die makroökonomischen Gegebenheiten wird das allgemeine Zinsumfeld weiter ansteigen, während die Banken ihre Risikomargen ebenfalls weiter erhöhen dürften. In den nächsten Monaten könnten neben den Kreditzinsen auch weitere Konditionen wie Laufzeiten, Sicherheiten und Covenants in eine für die Kreditnehmer ungünstige Richtung entwickeln.

Gleichwohl ist das aktuelle Zinsniveau trotz des zuletzt deutlichen Anstiegs im historischen Vergleich noch immer sehr günstig. Daher ist es jetzt für Ihr Unternehmen wichtig, eine strategisch sinnvolle und nachhaltig erfolgreiche Finanzierungsstruktur zu etablieren und dabei die Potenziale voll auszuschöpfen. Gerne setzen wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie und Ihr Unternehmen optimale Finanzierungsstruktur um.